Die Wandsbeker „Löwen“ im EinsatzEin Garten-Tag macht den neuen Spielplatz perfekt

Der Neue Kupferhof, Hamburgs Kurzzeit-Zuhause für behinderte Kinder und ihre Familien, freut sich über einen tollen Spielplatz und einen immer schöner werdenden Garten. An beiden Dingen ist der LIONS-Club Hamburg Wandsbek maßgeblich beteiligt. Spielgeräte wie eine Tellerschaukel, eine Doppelrutsche und ein auch für Rolli-Kinder nutzbarer Wasser-Sand-Spieltisch wären ohne die großzügige Spende des Clubs nicht finanzierbar gewesen. Und die LIONS-Club-Mitglieder haben auch selbst Hand angelegt: Mehrere Hundert Blumenzwiebeln, Dutzende Pflanzen wie Gräser und Bambus wurden am vergangenen Samstag gesetzt.
Für die Spiellandschaft mit Geräten, die auf die speziellen Bedürfnisse der behinderten Kinder zugeschnitten ist, wurden mehr als 30.000 Euro investiert. Dieses vor Monaten begonnene Projekt, zu dem auch umfangreiche Basisarbeiten wie das Verlegen von Platten und Rollrasen gehörte, konnte jetzt mit einem Gartentag beendet werden.
„ Das Anliegen des Projekts „Neuer Kupferhof“ hat die Mitglieder unseres LIONS-Clubs voll überzeugt. Und inzwischen haben uns natürlich längst die strahlenden Augen der spielenden Kinder die Richtigkeit der Entscheidung bestätigt“, so Dr. Alban Rupp vom LIONS-Club Hamburg-Wandsbek. Und so waren am letzten Samstag LIONS-Club Mitglieder aus vier Generationen am Neuen Kupferhof im Einsatz. Kleine „Löwen“ wie Martha (5 J.) und Caspar (2 J.) waren ebenso dabei wie Jolan (12 J.), der gerade Urlaub im Neuen Kupferhof macht und natürlich die Senioren der LIONS wie Dr. Rupp persönlich.
Die Spendensumme des LIONS-Clubs rührt aus einem vor einigen Jahren betriebenen Hilfsprojekt für krebskranke Kinder in St. Petersburg. Damals hat der Club durch mehrere Aktivitäten eine große Summe an zwei Spezialkrankenhäuser in Petersburg gespendet und damit das Leben vieler Kinder im nordrussischen Raum gerettet. Die Sterblichkeitsquote der Kinder konnte von 85% auf 25 % gesenkt werden. Da sich die wirtschaftliche und soziale Lage in Russland inzwischen erkennbar geändert hat, hatte der Club beschlossen, diese Aktivität einzustellen und das noch vorhandene Geld für behinderte Kinder in unserem Raum einzusetzen. Hände für Kinder dankt herzlich für dieses Engagement, das mit dem persönlichen Einsatz der Club-Mitglieder einen tollen Abschluss gefunden hat.