Unsere Personal- und Sachkosten

Ausreichende Anzahl an Betreuungskräften für die Versorgung

Um unsere Gastkinder rund um die Uhr kompetent und liebevoll betreuen und fördern zu können, beschäftigen wir examinierte Heilerziehungspflegerinnen und –pfleger, examinierte Kinderkrankenschwestern und andere ausgebildete therapeutische Fachkräfte. Die Kinder benötigen überwiegend eine sehr enge Betreuung, so dass jederzeit nicht nur eine hohe Qualität, sondern auch eine ausreichende Anzahl an Betreuungskräften für die Versorgung der Kinder notwendig ist.Für die soziale Betreuung der Kinder sowie der Eltern und Geschwister sind unsere beiden Sozialpädagoginnen verantwortlich.

Wir bezahlen unsere Mitarbeiter nach dem „kirchlichen Tarifvertrag der Diakonie“.

Daneben beschäftigen wir Personal für die Küche, die Hauswirtschaft und die Technik bzw. den Hausmeister. Und ganz ohne Verwaltung geht es auch nicht.

Unsere Sachkosten für Speiseversorgung, Wäsche, Gebäude-Reinigung, Energie, Instandhaltung, Büro u.a. versuchen wir durch Verträge und unser monatliches Controlling so rationell wie möglich einzusetzen. Aber gleichwohl muss auch das jeden Monat finanziert werden.

So müssen wir an Personal- und Sachkosten für die Betreuung eines  Kindes und seiner Eltern und Geschwister sowie für die Zinsen insgesamt jeden Tag etwa 500 € aufwenden. Für jährlich rd. 3.000 Pflege-/ Aufenthaltstage unserer Gastkinder und die Unterbringung und Verpflegung der Eltern und Geschwister sind das etwa 1,5 Mio € im Jahr.