Senatorin besucht Hände für Kinder

Dr. Melanie Leonhard, Hamburgs Senatorin für Arbeit, Soziales, Familie und Integration, hat im September 2016 den Neuen Kupferhof besucht. „Wir freuen uns sehr, dass sich die Senatorin so viel Zeit genommen hat“, so berichtete Steffen Schumann von Hände für Kinder anschließend. Bei bestem Wetter gab es zum Auftakt des Besuchs Kaffee und Kuchen im Garten des Neuen Kupferhofs und dann die Gelegenheit, alles selbst in Augenschein zu nehmen und zu kurzen Gesprächen mit Gastfamilien.
Steffen Schumann freute sich aber auch, der Senatorin an diesem Tag das erste, druckfrische Exemplar der großen Studie über den Neuen Kupferhof überreichen zu können. Das Hamburger Projekt wurde 2015/2016 umfangreich von einem unabhängigen Institut unter die Lupe genommen: Welche Wirkung hat ein Aufenthalt im Neuen Kupferhof für die Gastfamilien? Dieser Frage konnte ein Wissenschaftlerteam dank der Unterstützung durch die Aktion Mensch nachgehen.
Denn der Alltag dieser Familien ist rund um die Uhr geprägt von der Pflege & Betreuung eines behinderten Kindes. „Dadurch ändert sich das gesamte Leben “, so äußerte sich Dr. Leonhard zur Situation dieser Familien. Kann der Neue Kupferhof hier helfen? Gelingt es den Eltern neue Kraft zu tanken, neue Kontakte zu knüpfen und neue Perspektiven für den Alltag zu entwickeln? Entsteht vielleicht sogar ein fiskalischer Nutzen für den Kostenträger, indem teure dauerstationäre Unterbringungen vermieden werden? Antworten auf diese Fragen gibt es in der Studie zum Neuen Kupferhof deren Lektüre Dr. Leonhard noch vor Ort startete: „ Diese Studie wird uns auch in vielen anderen Fragen weiterhelfen“, so ihr erster Eindruck, „Wir freuen uns sehr, dass Hamburg mit dem Neuen Kupferhof ein Haus hat, das anderen Bundesländern als Vorbild dienen wird.“ Wer die Studie, wie Dr. Leonhard komplett lesen möchte, kann diese in jeder Buchhandlung oder auch online (ISBN 978-3-8309-3514-8) bestellen. Eine Kurzfassung gibt es kostenlos zum Download hier auf der Webseite.