Gründer Steffen Schumann erhält Bundesverdienstkreuz

Unser Mitbegründer, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer Steffen Schumann wurde vom Bundespräsidenten mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet – für sein außergewöhnliches Engagement für Familien mit Kindern mit Behinderung.

Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer überreichte die Auszeichnung am 09. Oktober 2025 im Hamburger Rathaus mit folgenden Worten:
„Als Vorstandsvorsitzender des Vereins „Hände für Kinder“ haben Sie mit großem persönlichem Einsatz die Realisierung dieses Projekts vorangetrieben. Sie haben zahlreiche Spendenaktionen initiiert, Unterstützer gewonnen und die notwendigen Vereinbarungen mit der Stadt Hamburg getroffen. Ohne Ihr Engagement und Ihre Tatkraft wäre der Neue Kupferhof nicht entstanden. Ihr Wirken geht weit über die reine Organisation hinaus. Sie schaffen gemeinsam mit Ihrem Team einen Ort, an dem Familien sich angenommen fühlen, an dem sie Unterstützung und Verständnis erfahren und an dem sie neue Strategien für die Bewältigung ihres Alltags entwickeln können. Sie geben Eltern und Kindern das Gefühl, uneingeschränkt willkommen zu sein – unabhängig von den Herausforderungen, die ihre Lebenssituation mit sich bringt. Der Neue Kupferhof ist heute ein bundesweit anerkanntes Modellprojekt, das von Familien aus ganz Deutschland genutzt wird. Für viele Eltern eröffnet sich hier erstmals die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Kindern Urlaub zu machen und wertvolle Zeit miteinander zu verbringen – und das frei von den alltäglichen Belastungen und Sorgen. Im Neuen Kupferhof erfahren Familien, dass sie mit ihren Herausforderungen und Bedürfnissen nicht allein sind, sondern Teil einer unterstützenden Gemeinschaft sind. Hier erleben sie Wertschätzung, Verständnis und Solidarität“.

Steffen Schuman bedankte sich bei der Senatorin mit folgenden Worten: „DANKE! Das ist, was ich in aller Bescheidenheit und Demut sagen kann, sagen möchte für das, was mir zuteil wurde. Eine riesengroße Anerkennung, ich weiß das sehr zu schätzen. Ich bin dankbar! Dankbar für viele Jahre mit großartigen Wegbegleitern und Unterstützern, tollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Zeit- und Geldspendern, eine tolle Familie und dankbar für Gottes Wegbegleitung!“