Team

Wir engagieren uns alle jeden Tag mit Herz, Hand & Verstand für unsere jungen Gäste mit Behinderung und ihre Familien. Wir hoffen, dass wir Ihnen auf dieser Seite einen ersten Eindruck von der “Mannschaft” des Neuen Kupferhofs vermitteln können und Sie Ihre/n entsprechende/n Ansprechpartner:in entdecken. Weitere Informationen zu den einzelnen Teams finden Sie zudem auf den entsprechenden Seiten.

Unser Team

Ein Gruppenfoto von unserem Team auf dem ca. 50 Personen zu sehen sind und in die Kamera schauen.

Unser Geschäftsführer & unser Schirmherr

Steffen Schumann

Vorstandsvorsitzender & Geschäftsführer

Porträtbild von Steffen Schumann

Der Finanzfachwirt ist einer der Gründer des Vereins und im Haus zuständig für „das Große und Ganze“ wie die Finanz-Konzeption, die Kooperation mit Arbeitskreisen und Verbänden, die Öffentlichkeits- und Spendenarbeit. Noah, das jüngste der drei Kinder von Tamara und Steffen Schumann, ist 2005 mit dem seltenen Gen-Defekt „Marshall-Smith-Syndrom“ zur Welt gekommen und 2019 unerwartet verstorben. Gemeinsam mit Justin Stangenberg war er der Anlass den Verein Hände für Kinder zu gründen und das Haus „Neuer Kupferhof“ zu schaffen.

Alexander Birken

Schirmherr Hände für Kinder e.V.

Porträtbild von Alexander Birken

Unser Schirmherr Alexander Birken ist als vierfacher Vater nicht nur ein echter Familienmensch, sondern als Aufsichtsratsvorsitzender der Otto Group auch tief vernetzt in der Hamburger Wirtschaft. Über sein Engagement bei Hände für Kinder sagt er: „Hände für Kinder ist eine so wichtige Initiative für Familien, die ihre schwerstbehinderten Kinder zu Hause betreuen. Eine Auszeit – die ansonsten kaum möglich ist – bedeutet für die Familien super viel. Ein paar Tage durchatmen und in einer schönen und liebevollen Umgebung die Akkus zu laden, hilft bei der täglichen Anstrengung enorm. Mir ist es eine außerordentliche Ehre die Schirmherrschaft für eine so wunderbare Initiative zu übernehmen. Wir alle können zum Gelingen von Hände für Kinder mit Zeit und finanzieller Unterstützung beitragen.“

Renate Schneider

Ehren-Schirmherrin Hände für Kinder e.V.

Porträtbild von Renate Schneider

Unserer langjährigen und hochverdienten Schirmherrin Renate Schneider haben wir den Titel „Ehren-Schirmherrin auf Lebenszeit“ verliehen. Sie selbst sagt: „Mit großer Freude bin ich Ehren-Schirmherrin für ein wunderbares Projekt: „Hände für Kinder“. Dieses Zuhause auf Zeit für schwerstbehinderte Kinder gibt den Familien die Möglichkeit, sich für einige Tage vom schweren Alltag zu erholen und neue Kraft zu schöpfen. Jede kleine und große Unterstützung hilft – auch Ihre. Ich lade Sie ein, in unseren Freundeskreis „Hände für Kinder“ zu kommen. Gemeinsam können wir erreichen, dass neben Handicap und Sorgen Lächeln und viel Freude in den Neuen Kupferhof einziehen.“

Personal- & Teamentwicklung

Im Neuen Kupferhof arbeiten ca. 70 hauptamtliche Mitarbeitende Hand in Hand mit fast genauso vielen ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen. Nadine Maciejewski und Alice Skuddis koordinieren diese beiden Teams und kümmern sich um die Anliegen aller (haupt- und ehrenamtlichen) Mitarbeitenden.

Nadine Maciejewski

Personalmanagement & Teamentwicklung

Porträtbild von Nadine Maciejewski

Bei Nadine Maciejewski laufen alle Fäden in Sachen Personalmanagement zusammen. Die Personalfachkauffrau ist nicht nur die Ansprechpartnerin für das gesamte festangestellte Team wenn es um Verträge, Arbeitszeitkonten, Urlaubsanträge etc.geht, sondern auch für die Neubesetzung offener Stellen zuständig. Die Mutter von zwei Töchtern ist dafür Vollzeit bei uns im Einsatz. In ihrer Freizeit näht sie leidenschaftlich gerne, liest gern und viel und ist Fan des FC St. Pauli.

Alice Skuddis

Ehrenamtskoordination & Teamentwicklung

Porträtbild von Alice Skuddis

Das große Team der Ehrenamtlichen hat seit Herbst 2018 eine eigene Koordinatorin. Seitdem kümmert sich Alice um alle, die diesen Bereichen im Neuen Kupferhof tätig sind. Durch ihre drei Kinder, ihren Hund „Tally“ und Hobbys wie Segeln ist die Betriebswirtschaftlerin bereits „sturmerprobt“ und lässt sich so schnell nicht aus der Ruhe bringen.

Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising & Marketing

Ohne unsere Spender:innen und Unterstützer:innen könnte der Neue Kupferhof nicht existieren. Um die externe Kommunikation und das Fundraising kümmern sich Andrea Jaap, Tanja Schwarz und Leah Boysen in Zusammenarbeit mit Steffen Schumann.

Andrea Jaap

Öffentlichkeitsarbeit & Fundraising

Porträtbild von Andrea Jaap

Die Mutter von zwei Kindern ist PR-Beraterin und Redakteurin. Andrea Jaap hat „Hände für Kinder“ dank des bunt beklebten Fiat 500 mit dem Steffen Schumann lange auf Hamburgs Straßen unterwegs war, kennengelernt. Ihre Suche nach einem sozialen Kinder – Projekt bei dem man in Sachen Text, Öffentlichkeitsarbeit & Fundraising mitanpacken kann, war kurz danach erfolgreich beendet. Mitte 2010 hat sie als Ehrenamtliche bei „Hände für Kinder“ angefangen. PR und Fundrasing sind noch immer ihre Aufgabenfelder, aber es ist längst ein fast Vollzeitjob geworden.

Tanja Schwarz

Öffentlichkeitsarbeit & Marketing

Porträtbild von Tanja Schwarz

Die Marketing-Kommunikationswirtin hat 2019 ehrenamtlich in der Telefonzentrale begonnen, daraus entstanden ist eine feste Teilzeitstelle. Aus alter Verbundenheit heraus koordiniert sie nach wie vor die ehrenamtlichen Kolleginnen der Zentrale. Darüber hinaus ist sie im Marketing sowie PR & Fundraising-Bereich tätig. Außerdem kümmert sich Tanja Schwarz mit viel Herzblut um die alleinerziehenden Elternteile, die mit ihren Kindern mit Behinderung in den Neuen Kupferhof kommen. Die Mutter einer Tochter ist in ihrer Freizeit gern kreativ, liebt Musik und besucht leidenschaftlich gern Konzerte.

Leah Boysen

Volontariat Öffentlichkeitsarbeit

Porträtbild von Leah Boysen

Leah Boysen ist seit Herbst 2024 unsere erste Volontärin in der Öffentlichkeitsarbeit. Nach ihrem Studium im Kommunikationsbereich und verschiedenen Werkstudierendenjobs in Politik und Wirtschaft entschied sie sich ganz bewusst für den Berufseinstieg in einer sozialen Einrichtung. Bei Hände für Kinder ist Leah vor allem für die digitale Kommunikation zuständig, betreut die Social-Media-Kanäle und unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit überall dort, wo gerade Hilfe gebraucht wird. Nach der Arbeit macht sie gerne Yoga, geht schwimmen oder ist mit Freunden unterwegs.

Familienbüro

Der Erstkontakt unserer Gastfamilien erfolgt i.d.R. über das Familienbüro. Wiebke Berg, Viola Hellwege und Birgit Winkler sind für das gesamte Gästemanagement zuständig. Sie helfen den Familien bei allen Anträgen und machen die Terminplanung für die Aufenthalte im Neuen Kupferhof.

Viola Hellwege

Teamleitung

Porträtbild von Viola Hellwege

Viola Hellwege kennt durch 15 Jahre Tätigkeit bei einem ambulanten Intensivpflegedienst für Kinder und dann sechs Jahren Einsatz beim Medizinischen Dienst der Krankenkassen alle Seiten – die der Familien, der Kostenträger aber auch der Menschen in der Pflege. Frisch wieder zurück im Norden freut sie sich, wieder in einem Team zu arbeiten. In der Freizeit spielen ihre Familie, vor allem ihr Mann und ihre beiden Söhne, Freunde, Sport aber auch Touren mit ihrem E-Bike eine große Rolle.

Wiebke Berg

Gästemanagement & Administration

Porträtbild von Wiebke Berg

Wiebke Berg ist Kauffrau und Hände für Kinder-Gründungsmitglied der 1. Stunde. Sie war gleich Feuer & Flamme für dieses Projekt, denn sie wusste um die Anstrengungen der befreundeten Familie Schumann, den Alltag mit ihrem schwerbehinderten Sohn Noah zu meistern. Nach einem ehrenamtlichen Start begleitet die Mutter von zwei Töchtern nun schon lange unsere Gastfamilien von der ersten Beratung bis zur Betreuung während ihres Aufenthaltes.

Birgit Winkler

Gästemanagement & Administration

Porträtbild von Birgit Winkler

Nach 27 Jahren im Personalbereich einer Krankenkasse suchte die Diplom-Kauffrau und Mutter von zwei erwachsenen Töchtern 2018 nach einer neuen Aufgabe. Parallel zu ihrem ehrenamtlichen Start im Neuen Kupferhof hat sie damals eine Basisausbildung zur Mediatorin absolviert und seit Herbst 2020 unterstützt Birgit Winkler das Familienbüro. Nicht nur die Gespräche mit den Familien machen ihr viel Spaß, auch vom positiven Miteinander für ein sinnvolles Anliegen im Haus war sie sofort angetan.

Pflege und Betreuung

Das Pflege- und Betreuungsteam des Neuen Kupferhofs besteht aus examinierten Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger:innen bzw. Heilerziehungspfleger:innen. Das > 30-köpfige Team wird von Alina Koch geleitet.

Alina Koch

Teamleitung

Porträtbild von Alina Koch

Seit Herbst 2017 gehört die examinierte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin zum Team von Hände für Kinder. Während eines FSJ hat sie sich für die Ausbildung in diesem Beruf entschieden. Nach gut zwei Jahren in einer Klinik kam der Wunsch auf, mehr Zeit mit den Kindern und Familien zu haben. Dafür bietet der Neue Kupferhof für die sportbegeisterte Rahlstedterin beste Voraussetzungen. Jetzt freut sie sich auf die Leitungsfunktion und plant zur Entspannung weiterhin kleine Ausflüge mit Freunden und zum Camping auf Fehmarn.

Pädagogik

Unsere pädagogischen Fachkräfte gestalten in Zusammenarbeit mit dem Pflegeteam das Angebot zur Förderung der Gastkinder, aber auch für deren Geschwister und Eltern bieten sie ein umfangreiches Programm.

Kira Sievers

Teamleitung

Porträtbild von Kira Sievers

Nach FSJ, Ehrenamt und einer kurzen Zeit als Werkstudentin ist Kira Sievers in Vollzeit im Neuen Kupferhof im Einsatz. Inzwischen hat sie ein Masterstudium der Bildungs- und Erziehungswissenschaften erfolgreich absolviert und leitet das Pädagogikteam. So oft es geht, fährt sie Rad, ist langjährige Reiterin und überhaupt sportlich aktiv.

Janna Ebermann

Pädagogik

Porträtbild von Janna Ebermann

Die dreifache Mutter, zuhause halten ihre Zwillinge und deren kleiner Bruder sie und ihren Mann auf Trab, ist im Neuen Kupferhof erste Ansprechpartnerin für unsere Gasteltern. Vor ihrer Elternzeit war sie u.a. als Sozialpädagogin tätig. Privat gehören noch eine Katze und ein Pferd zur Familie der Volksdorferin, die mit der Tätigkeit im Neuen Kupferhof nicht nur einen familienkompatiblen Job, sondern auch einen ganz in der Nähe ihres Wohnortes gefunden hat.

Wiebke Günther

Pädagogik

Porträt einer Frau mit blonden Haaren und Brille, die in die Kamera schaut.

Wiebke Günther ist schon seit 2019 im Neuen Kupferhof als examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin tätig, sie ist aber auch Erzieherin und so bot sich im Sommer 2024 ein Wechsel ins Pädagogik-Team an. „Ich arbeite mit großer Freude hier, meine Arbeit ist abwechslungreich und ich kann meine beiden Ausbildungen sehr gut kombinieren“, sagt sie selbst. Die Mutter von zwei Töchtern ist zudem Dozentin für Erste Hilfe und schult das Team des Neuen Kupferhofs regelmäßig. In ihrer Freizeit geht sie sehr gerne wandern, macht Sport und würde am liebsten die ganze Welt bereisen.

Psychologische Elternberatung

Die psychologische Elternberatung unterstützt als wichtiger Bestandteil unser Gesamtkonzept zur Entlastung unserer Gastfamilien. Das Angebot ermöglicht unseren Gasteltern psychologische Hilfe ohne lange Wartezeiten in Anspruch zu nehmen, die ihnen Kraft für den Alltag gibt.

Nadine Giehler

Psychologische Elternberatung

Porträtbild von Nadine Giehler

Nadine Giehler ist nicht nur studierte Psychologin, sondern im ersten Beruf auch examinierte Krankenschwester. Als Pflegekraft hat sie über 20 Jahre zunächst in der Erwachsenenpflege und dann in der ambulanten Kinderintensivpflege gearbeitet. Bevor die Mutter von zwei Söhnen zu uns in den Neuen Kupferhof kam, hat sie außerdem in der Schreibaby-Sprechstunde sowie in der Baby- und Kleinkindsprechstunde Familien beziehungsfokussiert beraten. Aktuell steckt sie zudem mitten in der Weiterbildung in Systemischer Beratung/ Therapie. Privat ist die Mutter von zwei Söhnen außerdem leidenschaftliche Schwimmerin.

Sandra Mladek

Psychologische Elternberatung Assistenz

Porträtbild von Sandra Mladek

Sandra Mladek hat viele Jahre in der Personalentwicklung/ Lebenslagenbegleitung gearbeitet. Hierfür hat sie eine Ausbildung zur ganzheitlichen Gesundheitsberaterin sowie eine psychologisch-systemische Coach-Ausbildung gemacht. Sandra Mladek hat zuvor bereits zwei Jahre ehrenamtlich im Neuen Kupferhof mitgewirkt und freut sich nun darauf, in diesem neuen Arbeitsbereich auf ganzheitlicher Ebene zu unterstützen. Parallel schließt sie derzeit ihre Weiterbildung zum NLP-Practitioner ab. Neben ihrem Familienalltag mit drei Kindern beschäftigt sich Sandra Mladek mit den Themen Achtsamkeit und Bewusstseinsarbeit.

Hauswirtschaft

Da wir dauerhaft 30 bis 40 Gäste im Neuen Kupferhof beherbergen, diese täglich mit vier Mahlzeiten versorgen und sich alle großen und kleinen Gäste bei uns wohlfühlen sollen, braucht es eine verlässliche Hauswirtschaft. Die stellvertretende Leitung der Küche, der Reinigung und der Haustechnik übernimmt Holger Mayer.

Holger Mayer

Stellvertretende Teamleitung

Porträtbild von Holger Mayer

Holger Mayer ist Betriebswirt für Systemgastronomie und hat bereits in großen Restaurants in Hamburg, aber auch in der Schweiz gearbeitet und war dann beim ASB tätig. Von dort ist er in den Neuen Kupferhof gewechselt. Hier gefallen ihm das Konzept, das nette Team und ganz besonders der Kontakt zu den Gastfamilien. Hat er frei, geht es bei ihm gerne ans Wasser z.B. nach Sylt, ins Kino oder zum Feiern.

Buchhaltung

Bei Hände für Kinder müssen nicht nur die Aufenthalte der Kinder im Neuen Kupferhof mit den Kostenträgern abgerechnet werden, sondern auch die der Eltern. Zudem gilt es die wichtigen Spender und Spenden zuverlässig zu managen. Das sind die Aufgaben dieser Kollegin.

Ute Wöllmann

Buchhaltung

Porträtbild von Ute Wöllmann

“Ich wollte gern in einem kleinen Team möglichst in ländlicher Umgebung arbeiten“ – nach Jahren in großen Unternehmen passte der Neue Kupferhof damit genau zu den Erwartungen von Ute Wöllmann. Die routinierte Radfahrerin, auch die 30 km Arbeitsweg legt sie mit dem Rad zurück, ist Diplom-Betriebswirtin und freut sich zu Hause aufs Lesen, Stricken, Basteln und Backen und die derzeit fünf Schafe, die sie mit ihrem Mann im eigenen, großen Garten hält.

Nach oben scrollen